Die Tegernseer Tanzlmusi spielt im Original mit sieben Musikanten auf. Die Besetzung besteht aus zwei Flügelhörnern, zwei Basstrompeten, Tuba, Gitarre und Steirischer Harmonika.

Der Name „Tegernseer Tanzlmusi“ lässt sich ganz einfach auf die Tatsache zurückführen, dass alle Musikanten der Tanzlmusi rund um den Tegernsee zuhause sind.

Natürlich musizieren alle Mitglieder der TTM schon seit Kindesbeinen an in verschiedensten Gruppen und Formationen und genau so lange kennen sie sich auch schon. Im Laufe der Zeit wuchsen alle zu echten „Vollblutmusikanten“ heran. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Musikanten letztendlich zur jetzigen, etwas ungewöhnlichen, 7-köpfigen Tanzlmusibesetzung zusammenfanden.

Inzwischen ist die Tegernseer Tanzlmusi im gesamten Alpenraum unterwegs. Egal ob Tanz, Hoagascht, Geburtstagsfeiern, Heimatabende, Zeltfeste, Hochzeiten, Scheidungen, Stadelfeste, Almkirta, Frühschoppen, Weinfeste, Bierfeste, Schnapsfeste, Oktoberfeste, Septemberfeste, Barfeste, Taufen, Beschneidungen, …… einfach überall wo man gerne gepflegte alpenländische Volksmusik hört.

 


Videos der Tegernseer Tanzlmusi: